Kategorien

Mehr Youtube-Videos bei Google-Suche

Bei einer Google-Suche werden immer häufiger Youtube-Videos als Ergebnis gelistet. Das geht aus Statistiken der Bonner Firma Sistrix hervor, einem Unternehmen das mit Suchmaschinen-Optimierung sein Geld verdient.

Sichtbarkeitsindex

Die Statistik unten zeigt den so genannten Sichtbarkeitsindex von Youtube, also die Sichtbarkeit von Youtube-Videos als Suchergebnis bei Google bis September 2012. Abgefragt wurden rund eine Viertel Million deutscher Keywords. Die Zählung bezieht sich auf die genannte organische Suche, also Ergebnisse ohne Sonderformen wie Google-Ads, Google-Maps, Google News…etc. (Details zur Punktzahl-Berechnung: hier)

Videos zur Ranking-Verbesserung

Hanns Kronenberg von Sistrix hält Videos für eine von mehreren Möglichkeiten seine Google-Rankings zu verbessern – auch für Firmen.

Allerdings, so Kronenberg, könne man „nicht verallgemeinern, dass das für jedes Unternehmen ein besonders sinnvoller Weg ist“. Das Video müsse schon einen echten Mehrwert bieten, wie beispielsweise ein Film über ein Luxushotel.

Schlecht gemachte Videos wertlos

Inhaltsleere, bildarme und wenig geklickte Videos finden dagegen bei Google kaum Beachtung.

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>