Kategorien

RTL: keine Videojournalisten mehr

RTL beschäftigt im Jahr 2012 weniger als 10 Videojournalisten.

Das bestätigen in Interviews der RTL-Aktuell Redakteur Burkhard Wennemar und der Geschäftsführer der RTL Journalistenschule Leonard Ottinger.

Reporter mit Kamera  für Kurz-Einsätze

Videojournalisten würden nur für Kurznachrichten oder um mal einen O-Ton zu holen eingesetzt. Vier Millionen RTL-Aktuell Zuschauern könne man nicht „wackelige zusammengestellte VJ-Bilder anbieten“, so Ottinger.

VJ-Experimente fehlgeschlagen

Zwar habe man mit Videojournalisten experimentiert, ergänzt RTL-Aktuell Redakteur Wennemar, aber bei den Redakteuren sei „das technische Verständnis dann nicht besonders ausgeprägt“ gewesen. Und, so Leonard Ottinger: das eingesparte Geld nutze nichts,„wenn die Programme nicht geschaut werden“.

RTL VJ-Honorare

Laut Auskunft von Michael Klehm vom Deutschen Journalistenverband (DJV) gibt es bei der RTL Mediengruppe “VJs so nicht, sie werden als Reporter bezeichnet und beginnen mit einem Gehalt von 2800 € monatlich”.

Quellenhinweis:

Die Zitate der RTL-Mitarbeiter stammen aus: Luck, Carolin (2012): Videojournalismus in Deutschland und in der Schweiz am Beispiel von ZDF, RTL, RTR und Tele Südostschweiz, unveröffentlichte Bacherlorarbeit  im Bachelor-Studiengang „Multimedia Production“ (MMP) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur.

 

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>