Kategorien

Die 12 Schritte

Die zwölf Module des „Hands-On“- Programms für Videojournalisten sind:

1. Zieldefinition und Self-Assessment
Will ich die Tätigkeit des Videojournalisten wirklich ausüben? Und wenn ja, was will ich genau machen? Wo liegen journalistisch und technisch meine Stärken und Schwächen?

2. Equipment-Selektion
Auswahl der Ausrüstung je nach Budget- und Einsatzgebiet: Was sollte ich kaufen und warum? Was kann ich ausleihen?

3. Themenauswahl
Nachrichtenfaktoren, zielgruppenspezifische Auswahlkriterien und weniger offensichtliche Themen.

4. Konzept-Entwicklung und Storypräsentation („Pitch“)
Vom Exposé zum Treatment: Storyline und Spannungsaufbau. Kompakte sprachliche Darstellung und Muster Lay-Outs.

5. Recherche-Strategie
Rechercheplan, Rechercheablauf und Rechercheprotokoll. Tipps zu Recherche-Quellen und zum Umgang mit Informanten. Investigative Recherchen.

Dank Training auch unter Druck zum Ziel

6. Drehorganisation
Checklisten-basierte Vorbereitung für Equipment, Kameraeinsatz und Interview. Drehpläne und Muster-Fragenkataloge für Interviews.

7. Kameraarbeit
Die Five Shot- Technik, Reportage vs. Nachrichtenkamera, kreative Einstellungen.  Typische Drehsituationen bei Portraits und Magazinberichten.

8. Tonaufnahme
Mikrofon-Positionierung und Aussteuerung. Effektiver Einsatz von Funkmikros. Anschluss von externen Tonquellen.

9. Interview
Interview-Setting, Fragetechnik und Körpersprache. Situative Interviews vs. abgesteckte O-Töne. Straßenumfragen.  Lichtführung mit  ”available light”.

10. Nachbearbeitung
Schnitttechnik und Schnittgestaltung. Musikeinsatz und Sounddesign. Bauchbinden und Grafiken. Gestalterisch sinnvolle Verwendung von Effekten

11. Texten
TV-Sprache: Emotionalisieren, Personalisieren, Dramatisieren. Texten zum Bild.  Erzählhaltung – sachlich, ironisch, kämpferisch, verspielt…

12. Voice-Over
Sprache und Sprechen. Ansprechhaltung und Betonung. Stimmkomprimierung, und Tonmischung.

(Zur Buchung des Programms oder einzelner Module: Kontakt unter Impressum)