Kategorien

Ostdeutsche Funkanalyse 2012: VJs im Lokalfunk akzeptiert

Im Juli 2012 hatten die ostdeutschen Landesmedienanstalten ihre gemeinsame Reichweitenstudie zum ortsnahen Fernsehen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorgestellt.

Akzeptanz Lokalfernsehen: Mittelmäßig

Ein Ergebnis der Studie: Lokalfernsehsender wie TV Halle, Jena TV oder Dresden Fernsehen, werden von den Zuschauern mittelmäßig gut akzeptiert.

Durchschnittsnote: Drei

Die Zuschauern vergeben (an Schulnoten orientiert) für das Programm der Klein- und Kleinstsender: in Sachsen und in Sachsen-Anhalt durchschnittlich jeweils eine 2,8, in Thüringen eine glatte 3,0. Zum Vergleich: Der MDR wurde in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Jahr 2010 mit einer Druchschnittsnote von 2.1 bewertet. (Quelle: MDR Monitor Juli-Sept. 2010)

Lokale Kompetenz ausschlaggebend

Immerhin: „Die Akzeptanz der Lokalsender ist über die Jahre stetig gestiegen“, sagt Saskia Albert-Hauck,  Programm-Referentin bei der sächsischen Landesmedienanstalt (SLM). Laut Albert-Hauck konzentrieren sich erfolgreiche Sender vor allem auf ihre Kernkompentenz: das Lokale.

Steigerung auch qualitativ

Uwe Gajowski der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) in Sachsen-Anhalt bekräftigt „die Kleinsender haben auf einige Themen lokale Monopole.“ Allerdings würden die Zuschauer die Programme auch qualitativ immer mehr akzeptieren, so sein Eindruck.

Sender von Videojournalisten getragen

Gajowski geht davon aus, dass der überwiegende Teil der Produktionen solcher Klein- und Kleinstsender von Videojournalisten realisiert wird. Der technische Fortschritt bei Kameras und Schnittsystemen habe dementsprechend zur Programm-Verbesserung beigetragen. Man sei aber auch – durch Schulungen der Landesmedienanstalten – journalistisch professioneller geworden.

Kritik am Einsatz von VJs bei den Öffentlich-Rechtlichen 

Der Gewerkschaftler hält den Videojournalismus in den Minisendern für eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Aber so Gajowski wörtlich: „Es ärgert mich, dass auch die Öffentlich-Rechtlichen, die ja eigentlich Geld haben, immer mehr auf das VJ-Modell umschwenken.“

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>