Kategorien

TV-Nutzerstudie: Konsequenzen für Video-Produzenten

Storytelling und Protagonisten wichtiger als Produktionsweise

Im Juli 2012 hatte das Kölner Consulting Unternehmen Phaydon seine so genannte „Couchpotato-Studie“ zum Nutzerverhalten von Fernsehzuschauern präsentiert.

On-Demand und hohe Qualitätsansprüche

Eine Erkenntnis: Jüngere Zuschauer sehen Fernsehen immer häufiger „On-Demand“ per Internet. Und wer sich bewusst für eine Sendung entscheide, erwarte gute Unterhaltung, eine klare Relevanz für sich selbst und ein hohes handwerkliches Niveau.

Gutes Storytelling zentral

Das handwerkliche Niveau bezieht sich dabei weniger auf den Aufwand mit dem ein Programm hergestellt wird: „Entscheidend ist die Story“ sagt Daniel Reza Schmeißer, Diplompsychologe und Herausgeber der Couchpotato-Studie.

Hohes Erzähltempo, straffe Dramaturgie

Gerade die jugendliche Zielgruppe erwarte eine klare Dramaturgie, durchgetaktete Spannungsbögen und ein hohes Erzähltempo. Ausführliche Dokumentationen die vom Zuschauer viel Geduld verlangen, hält Schmeißer dagegen für nicht mehr zeitgemäß.

Im Zentrum: der Protagonist

Die Empfehlung des TV-Experten: in den Mittelpunkt der Geschichte gehört ein Protagonist mit hohem Identifikationspotenzial bzw. einer der die Lust weckt mehr über ihn  im Internet zu erfahren – speziell in sozialen Netzwerken.

Fortsetzung im Internet

„Die Geschichte muss sich Online weiter drehen lassen“, sagt Schmeißer, die Charaktere sollten über die Sendung hinaus am Leben erhalten werden – als Vorbild nennt er Casting-Shows oder Scripted-Reality Formate wie z.B. „Berlin – Tag & Nacht“ auf RTL 2, wo die Figuren eigene Facebook-Seiten haben.

Storys statt News

Für die TV-Nachrichten fordert Schmeißer ebenfalls: Mehr Geschichten weniger News-Meldungen. Die Fakten kenne bis zum Abend jeder aus dem Netz. Stattdessen brauche man eine journalistische Einordnung und Storys mit einer klaren Antwort auf die Frage: Was bedeutet das für mich?

Erfolgsfaktoren für TV-Produzenten

Das wenig überraschende Fazit: Gut erzählte Geschichten, Charaktere die zur Identifikation einladen und Alltagsrelevanz bestimmen maßgeblich den Erfolg eines Programms.

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>